Schriftgrösse
Tastenbelegung Windows
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG – . Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Tastenbelegung Mac
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte Apfel + und Apfel – . Mit Apfel 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.

Not­fall

Not­ruf: Tel. 144

Bei akuter Lebensgefahr wählen Sie sofort die Notrufnummer 144.

AERZ­TE­FON 24/365: Tel. 0800 33 66 55 (gratis)

Bei Notfällen wenden Sie sich wenn möglich bitte zuerst an Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin. Ist das nicht möglich, vermittelt das AERZTEFON den passenden Kontakt.

Not­fall­sta­ti­on Spi­tal Uster: Tel. +41 44 911 11 11

Sie werden mit der Notfallstation verbunden.

Not­fall­pra­xis Spi­tal Uster: Tel. +41 44 911 23 23

Montag bis Freitag 18.00 – 22.00 Uhr / Samstag, Sonntag und Feiertage 09.30 – 22.00 Uhr Bitte melden Sie sich an der Reception am Haupteingang des Spitals.

Ge­burts­hilf­li­che Not­fäl­le: Tel. +41 44 911 16 30


Gy­nä­ko­lo­gi­sche Not­fäl­le: Tel. +41 44 911 16 16

Für Notfälle ausserhalb der Öffnungszeiten des Ambulatoriums und am Wochenende.

Wichtige Nummern

Vergiftungsnotfälle: 145

Die Dargebotene Hand: 143

Notfallapotheke: 0900 55 35 55

(CHF 1.50/Min)

Ihr Weg zu uns.

Ablauf im Notfall
Notfallablauf Notfallablauf Notfallablauf

Der Ablauf im Notfall im Detail

Je nach Schwere der Erkrankung werden Patientinnen und Patienten auf der Notfallstation oder – zu bestimmten Zeiten – in der Notfallpraxis behandelt.

Mehr erfahren

Zwei Rettungssanitaeter transportieren Patient auf Barre
Rettungssanitaeter Aerzte und Pflegende beim liegenden Patienten

Not­fall­pra­xis

In der Notfallpraxis behandeln wir Patientinnen und Patienten, die leicht erkrankt oder verletzt sind und nicht die Infrastruktur der Spital-Notfallstation benötigen. Sie wird von Hausärztinnen und Hausärzten der Region – ausserhalb der normalen Behandlungszeiten der Hausarztpraxen – geführt.

Mehr anzeigen

Anmeldung Notfallpraxis

Wenn Sie im Spital eintreffen, melden Sie sich als Erstes bei der Notfall-Aufnahme im Hauptgebäude.


Zusammenarbeit mit der Hausarztpraxis

Nach erfolgter Behandlung werden die Patientinnen und Patienten in der Regel zur weiteren Therapie und Kontrolle zu ihrem Hausarzt oder ihrer Hausärztin überwiesen. Nachkontrollen und hausärztliche Sprechstunden werden in der Notfallpraxis nicht durchgeführt. Offene Fragen können Sie – zu den Öffnungszeiten der Notfallpraxis – über Tel. Tel. +41 44 911 23 23 klären.

Kontakt
Tel. +41 44 911 23 23 (nur während der Öffnungszeiten)

E-Mail senden

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 18.00 – 22.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 09.30 – 22.00 Uhr

Ausserhalb dieser Öffnungszeiten steht Ihnen unsere Notfallstation unter Tel. +41 44 911 11 11 rund um die Uhr zur Verfügung.

Häufige Fragen

Wann soll ich zum Hausarzt, wann direkt auf die Notfallstation?

Wir empfehlen grundsätzlich zuerst den Hausarzt aufzusuchen. Er kennt Sie und Ihre Krankengeschichte am besten. Natürlich stehen Ihnen die Notfallstation und – zu den jeweiligen Öffnungszeiten – die Notfallpraxis jederzeit zur Verfügung.

Was muss ich auf die Notfallstation mitnehmen?

Versicherungskarte, amtlichen Ausweis (Identitätskarte, Pass), falls vorhanden Blutgruppenausweis, Medikamente oder Medikamentenliste, Allergiepass.

Wie läuft es auf der Notfallstation ab?

Wenn Sie im Spital eintreffen, melden Sie sich bei der Notfall-Aufnahme. Hier werden Ihre Personalien aufgenommen.

Bringen Sie folgende Unterlagen mit: gültige Identitätskarte oder gültigen Pass, gültigen Versicherungsausweis, ihre medizinischen Unterlagen, wie zum Beispiel ein Bericht vom Hausarzt oder einem Spital, Angaben zu Medikamenten. Wichtig: Wenn kein gültiger Versicherungsausweis vorgelegt werden kann oder bei Patienten aus dem Ausland ohne Versicherungsformular E 911, kann ein Depot verlangt werden. Dann befragt Sie eine speziell ausgebildetet Pflegefachperson nach Ihren Beschwerden und teilt Sie je nach Dringlichkeit dem richtigen Behandlungsort zu (Triage). Anschliessend können Sie sich ins Wartezimmer setzen. Eine Pflegefachperson begleitet Sie in den Notfall und weist Ihnen einen Platz zu. Die ersten Massnahmen wie Blutdruck, Puls, Temperaturmessen etc. werden durchgeführt. Ein Arzt untersucht Sie und verordnet die notwendigen weiteren Massnahmen (Medikamente, Röntgenuntersuchungen, Eingriffe usw.). Sind alle Untersuchungen abgeschlossen, müssen diese ausgewertet werden. Dann bespricht das Ärzteteam mit Ihnen die Diagnose und das weitere Vorgehen. 

Weitere Fragen anzeigen

Warum muss man manchmal so lange warten?

Je nach Dringlichkeit, Patientenanzahl oder Notwendigkeit von spezialärztlichen Zusatzuntersuchungen sind längere Wartezeiten möglich.

Dürfen meine Angehörigen mich begleiten?

Da die Platzverhältnisse auf dem Notfall begrenzt sind und um die Privatssphäre der anderen Patientinnen und Patienten zu schützen, ist je nach Situation nur ein Besucher innerhalb der Notfallstation möglich.

Wer wird in der Notfallpraxis behandelt?

Patientinnen und Patienten, die leicht erkrankt oder verletzt sind und nicht die Infrastruktur der Spital-Notfallstation benötigen, werden zu den Öffnungszeiten der dem Spital angegliederten Notfallpraxis behandelt. Die diensthabenden Hausärzte und Hausärztinnen der Region gewährleisten dort eine kompetente und schnelle ärztliche Versorgung. Ausserhalb der Öffnungszeiten der Notfallpraxis werden alle Patienten auf der Notfallstation versorgt.

Darf ich auf der Notfallstation essen, trinken oder rauchen?

Ohne Rücksprache mit dem Notfallpersonal sind trinken und essen vorerst nicht erlaubt, da sich diverse Untersuchungen und Therapiemassnahmen danach nicht mehr durchführen lassen. Das Spital Uster ist zudem ein Nichtraucher-Spital. Rauchen ist nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt – dies bitte auch erst nach Rücksprache mit den Personal.

Mikromarkt

In unserem Mikromarkt finden Sie sowohl ein reichhaltiges Food-Angebot, als auch diverse Non-Food-Artikel, und das 24/7.

Mikromarkt 

Gesundheitsforum

Informieren Sie sich persönlich über wichtige medizinische Themen und tauschen Sie sich mit unseren Ärzten und Fachpersonen aus. 

Mehr erfahren

Rauchfreies Spital

Sämtliche Räume des Spitals Uster sind rauchfrei. Der Gebrauch von E-Zigaretten ist ebenfalls nicht gestattet.

Schriftgrösse
Tastenbelegung Windows
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG – . Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Tastenbelegung Mac
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte Apfel + und Apfel – . Mit Apfel 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Spital Uster, Brunnenstrasse 42, Postfach, 8610 Uster
Tel. +41 (0)44 911 11 11, info-Blindtext-@spitaluster.ch, www.spitaluster.ch