Aufenthalt
Herzlich willkommen im Spital Uster. Während Ihres Aufenthaltes sind Sie bei uns in den besten Händen. Denn alle unsere Mitarbeitenden haben ein gemeinsames Ziel: Es geht um Ihr Wohl. Rund um die Uhr.
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Eintritt
Normalerweise meldet Sie Ihr Arzt an. Dazu erhalten Sie von Ihrem Arzt das blaue Anmeldeformular. Bitte schicken Sie uns dieses möglichst frühzeitig zurück, das erspart Ihnen die Wartezeit beim Eintritt. Falls Sie eine Behandlung in der privaten oder halbprivaten Abteilung wünschen, retournieren Sie bitte die unterzeichnete grüne Patientenerklärung.
Das sollten Sie lieber zu Hause lassen
Um Diebstähle zu vermeiden, sollten Sie möglichst wenig Bargeld, keinen Schmuck oder andere Wertsachen mit sich führen. Für das Begleichen von Hotellerieleistungen und das Bezahlen im Café Restaurant Aquarius können Sie Ihre persönliche vom Spital Uster für Ihren Aufenthalt erstellte Chipkarte benutzen. Diese können Sie am Empfang mit der EC- oder Postcard oder einer üblichen Kreditkarte aufladen.
Nutzen Sie Ihren Aufenthalt bei uns nach Möglichkeit, um sich zu erholen und etwas Abstand zum Alltag zu gewinnen. Wer sich entspannt und Ruhe findet, genest schneller und besser. Darum sollten Sie auch keine Arbeit mitbringen.
Damit wir Sie verstehen
Wenn Sie nicht Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch sprechen, bitten wir Sie, beim Spitaleintritt eine Person mitzunehmen, welche eine dieser Sprachen spricht.
Aufenthalt
Während Ihres Aufenthaltes sind Sie bei uns in den besten Händen. Wir stehen Ihnen bei und begleiten Sie professionell und ganz individuell. Vor und nach einer Operation oder bei ambulanten Eingriffen und Untersuchungen in den Tageskliniken sorgen wir für Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden. Wir informieren Sie und bereiten Sie auf den Eingriff vor. Zudem überwachen wir Ihre körperlichen Funktionen und Ihr Befinden und treffen die notwendigen Massnahmen. Unsere diplomierten Pflegefachpersonen planen die Pflege abgestimmt auf Ihren individuellen Bedarf und steuern den Pflegeprozess kontinuierlich mit fundiertem Wissen und Können.
Austritt
Bevor Sie unser Spital verlassen, wird die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt Sie am Vortag oder am Austrittstag über das weitere Vorgehen informieren und darüber aufklären, was Sie im Alltag eventuell beachten müssen. Zögern Sie nicht, all Ihre Fragen zu stellen!
Vor dem Spitalaustritt erhalten Sie einen schriftlichen Kurz-Austrittsbericht für Ihren Hausarzt. Bitte informieren Sie uns frühzeitig, falls Sie ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis benötigen.
Der Spitalaustritt ist an jedem Tag möglich – in der Regel erfolgt er bis 10 Uhr. Auch an Wochenenden. Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Chipkarte am Empfang abzugeben.
Kosten
Das Spital Uster ist Mitglied des VZK (Verband Zürcher Krankenhäuser). Alle erbrachten Leistungen werden nach VZK-gültigen Tarifen und Verträgen verrechnet und wenn möglich direkt mit der Krankenkasse oder Versicherung abgerechnet.
Mehr zu Tarifen von häufigen Spitalbehandlungen in der Grundversicherung finden Sie hier.
Möchten Sie eine geschätzte Vorstellung über die voraussichtlichen Kosten Ihrer Behandlung erhalten? Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Kostenvoranschlag anzufordern.
Wir möchten darauf hinweisen, dass wir Kostenvoranschläge ausschließlich für Patienten erstellen, die entweder bereits einen Behandlungstermin vereinbart haben oder sich aktuell im Spital Uster in Behandlung befinden. Dies ermöglicht es uns, Ihnen eine präzise und individuell angepasste Einschätzung zu bieten, die Ihren spezifischen Bedürfnissen entspricht.
Wenn Sie bereits einen Termin vereinbart haben oder sich in Behandlung befinden, bitten wir Sie, das untenstehende Formular auszufüllen, um Ihre Kostenprognose anzufordern. Unser Team wird sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen
Zahlungsbedingungen
Die Rechnungen sind grundsätzlich innert 30 Tagen zu begleichen (vorbehalten bleiben Vereinbarungen mit den Versicherern).
Mit Ihrem Einverständnis werden die erstellten Rechnungen via der gesicherten elektronischen Versandplattform «MediPort» direkt an die an MediPort angemeldete Krankenkasse gesendet. Deshalb ist es auch wichtig, dass Sie die Versicherungskarte bei Ihrem Eintritt mitnehmen.
Klären Sie die Kostenübernahme bitte frühzeitig ab
Wir empfehlen Ihnen, frühzeitig abzuklären, ob Ihre Krankenkasse oder Versicherung für die bevorstehende Behandlung:
- die Kosten übernimmt oder
- eine Zusatzversicherung die zusätzlichen Leistungen deckt.
Liegt keine Kostengutsprache für Leistungen ausserhalb der Grundversicherung vor, müssen Sie beim Eintritt eine Vorauszahlung leisten. Die Höhe richtet sich nach dem Umfang der voraussichtlichen Leistungen.
Höchste medizinische Kompetenz und einfühlsame persönliche Betreuung.
Sie profitieren dank des Qualitätslabels HQuality® von der Leistungsfähigkeit und Qualität der öffentlichen Spitäler und geniessen persönliche Betreuung in komfortabler Umgebung. Vom Eintritt bis zum Austritt setzen wir alles in Bewegung, damit es Ihnen an nichts fehlt.
Besuchszeiten
Hotellerie
Während Ihres Aufenthalts werden Sie auf Ihrem Zimmer von unseren Hotellerie-Mitarbeiterinnen betreut.
Hotellerie
Damit es Ihnen während Ihres Aufenthalts kulinarisch an nichts fehlt, beantworten unsere Hotellerie-Mitarbeiterinnen Ihre Fragen zur Verpflegung und bestellen das Essen für Sie und Ihre Gäste. Täglich wird Ihnen ein sorgfältig zusammengestelltes Menu serviert. Es besteht die Möglichkeit das Fleisch oder den Fisch gegen eine vegetarische Variante zu tauschen. Sie können sich aber auch ein à la Carte-Menu zusammenstellen. In beiden Fällen zahlen Allgemeinversicherte einen Aufpreis. Wir servieren Ihnen und auf Wunsch Ihrem Besuch die Mahlzeiten wie folgt:
Frühstück: | ab 07.40 Uhr |
Mittagessen: | ab 11.20 Uhr |
Nachtessen: | ab 17.20 Uhr |
Den Patientinnen der Frauenklinik bieten wir ein Frühstücksbuffet an.
Anmeldungen für den Coiffeur oder die Pedicure nehmen die Hotellerie-Mitarbeiterinnen ebenfalls gern entgegen.
Jedes Bett verfügt über ein Medienterminal
An jedem Bettenplatz befindet sich ein persönliches Medienterminal (Tel/TV/Radio), das Sie problemlos vom Bett aus bedienen können. Im Mehrbettzimmer können Radio und TV nur mit Kopfhörer benutzt werden.
Essen und Einkaufen
Verpflegen Sie sich in unserem Restaurant und stöbern Sie durch unseren Blumenladen und Mikromarkt.
Essen und Einkaufen
Café Restaurant Aquarius
Unser Restaurant bietet Ihnen frisch zubereitete Tagesspezialitäten, kleine Speisen, ein reichhaltiges Salatbuffet und eine grosse Vielfalt an hausgemachten Desserts sowie alkoholfreie Getränke an.
Blumenservice
Suchen Sie einen saisonalen Blumenstrauss oder ein frisches Blumengesteck als Geschenk? In unserem «Blueme-Egge» erhalten Sie Blumensträusse, Pflanzen, Deko-Ideen und Zubehör. Gerne liefern wir Ihre Bestellung auch in der Stadt Uster aus.
Mikromarkt
In unserem Mikromarkt finden Sie sowohl ein reichhaltiges Food-Angebot, als auch diverse Non-Food-Artikel, und das 24/7.
Informationen von A-Z
Hier erfahren Sie alles Wissenswerte rund um Ihren Spitalaufenthalt – von A bis Z.
Kinder im Spital
Für unsere kleinen Patientinnen und Patienten soll der Spitalaufhalt so stressfrei wie möglich sein.
Kinder im Spital
Ein Spitalaufenthalt ist oft eine Herausforderung – nicht nur für kleine Patienten, sondern auch für die Eltern. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass Sie und Ihr Kind sich bei uns gut aufgehoben fühlen und Sie Ihre Bedürfnisse und Wünsche äussern.
Ängste abbauen
Ist ein stationärer Aufenthalt mit Übernachtung notwendig? Dann bieten wir Ihnen vor dem Eintritt die Möglichkeit, zusammen mit Ihrem Kind die Station zu besuchen.
Während der Operation
Eltern dürfen gemeinsam mit einer Pflegefachperson ihr Kind bis in den Umbettraum begleiten und nach der Operation dort auch wieder abholen. Die Begleitung zur Anästhesieeinleitung oder in den Operationssaal ist nicht gestattet.
Eltern können im Zimmer übernachten
Kinder werden im Spital Uster auf der Abteilung «Station A1» betreut. Eltern können direkt neben dem Kind übernachten, entweder auf einem Lehnstuhl oder einem Bett. Bei Kindern bis 7 Jahren ist diese Dienstleistung kostenlos. Bei älteren Kindern sind die Kosten abhängig von der Versicherungsklasse.
So finden Sie uns
Orientieren Sie sich anhand einer interaktiven Karte, wo sich welche Gebäude befinden.
Ihre Meinung ist uns wichtig.
Wie haben Sie den Spitalaufenthalt oder die Sprechstunde bei uns erlebt?
Häufige Fragen
Wann findet die Arztvisite statt? | Die Arztvisiten finden in der Regel vormittags statt. Bitte haben Sie Verständnis, dass sich das Ärzteteam nicht immer an die vorgegebenen Zeiten halten kann. In einzelnen Fällen erfolgen Arztvisiten auch während der Besuchszeiten. |
Wie werde ich genau informiert? | Ihr behandelnder Arzt wird Sie fortlaufend über Ihren Gesundheitszustand, den voraussichtlichen Verlauf des Heilungsprozesses und über Therapien informieren. Er steht Ihnen für Fragen zu Untersuchungen, Behandlungen oder Eingriffen zur Verfügung. Sie erhalten ausführliche Informationen über Risiken, Nebenwirkungen und gegebenenfalls vorhandene Behandlungsalternativen. Wenn sofortiges Handeln notwendig ist, z.B. bei lebensrettenden Massnahmen, entscheidet die Ärzteschaft und informiert Sie nachträglich. |
Welche Auskünfte erhalten meine Angehörigen? | Der Arzt darf Ihren Angehörigen oder Bezugspersonen nur mit Ihrem Einverständnis umfassende Auskünfte über Ihren Gesundheitszustand geben. Sie können auch schriftlich eine Vertrauensperson bezeichnen, an die der Arzt die Auskunft erteilen darf. Sind Sie als Patientin/Patient nicht ansprechbar oder urteilsfähig, kann der Arzt die am nächsten stehenden Angehörigen als gesetzliche Vertreter informieren. |
Was ziehe ich an? | Bitte ziehen Sie für den Aufenthalt ausserhalb des Zimmers einen Trainingsanzug oder einen Morgenmantel an. |
Wie habe ich Zugang zum WLAN? | Das Spital Uster stellt Patientinnen und Patienten sowie Gästen kostenlos einen drahtlosen Internetzugang zur Verfügung. Die Registrierung erfolgt über die private Handynummer. |
Wo kann ich rauchen? | Das Spital Uster ist rauchfrei – bis auf zwei Ausnahmen: Für Raucher steht die Terrasse auf Geschoss A4 sowie die Raucherecke im Anschluss an die Terrasse unseres Restaurants zur Verfügung. |
Wann wird das Essen auf den Patientenzimmer serviert? | Je nach Klinik und Station ist mit einer Zeitverschiebung zu rechnen. Die genauen Service-Zeiten sind im Zimmer angegeben. Privat- und halbprivatversicherte Patientinnen und Patienten können die Essenszeiten frei wählen. Sie haben ausserdem die Möglichkeit, im Kühlschrank auf ihrem Zimmer eigene Lebensmittel aufzubewahren. |
Was kostet ein Upgrade? | Für einen Wechsel der Versicherungsklasse oder für ein Zimmer-Upgrade senden Sie uns bitte eine E-Mail. Sie erhalten einen detaillierten Kostenvoranschlag. |
Raum der Stille
Dieser speziell gestaltete Raum steht rund um die Uhr Menschen aller Religionen offen. Seelsorge
Guest Relation-Team
Das «Extra» an Service: Unser Guest Relation-Team kümmert sich während Ihres Aufenthaltes auf der Privatstation um persönlichen Anliegen und erfüllt individuelle Wünsche.
Mikromarkt
In unserem Mikromarkt finden Sie sowohl ein reichhaltiges Food-Angebot, als auch diverse Non-Food-Artikel, und das 24/7.