Schriftgrösse
Tastenbelegung Windows
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG – . Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Tastenbelegung Mac
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte Apfel + und Apfel – . Mit Apfel 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.

In­for­ma­ti­on &  Com­mu­ni­ca­ti­on Tech­no­lo­gy (ICT)

Die ICT (Information & Communication Technology) besteht aus den Abteilungen Operations, Service Desk, Applikationsmanagement und Projekte.

Aufgabenbereiche

  • Abgestimmte und strategisch ausgerichtete Informations- und Kommunikationstechnik
  • ICT-Strategie & Projekte
  • Services zur Förderung der Digitalisierung und Innovation
  • Bereitstellung und Betrieb einer sicheren und hochverfügbaren Basisinfrastruktur inkl. 1st und 2nd Level Support
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Geschäftsapplikationen in Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern

ICT Ope­ra­ti­ons

Die Abteilung ICT Operations orientiert sich an den Zielen der Unternehmens- und ICT-Strategie und stellt eine sichere, hochverfügbare ICT-Infrastruktur und ICT-Dienstleistungen & Services sowie bedürfnisgerechte Hard- und Softwarekomponenten bereit, um die Betriebsprozesse optimal zu unterstützen. Der Bereich ist verantwortlich für Betrieb und Unterhalt der gesamten ICT-Infrastruktur und der Basis-Applikationen des Spitals Uster, der MDZ Uster AG sowie der MDZ Glatt AG.


ICT Ser­vice Desk

Der ICT Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle als Single Point of Contact (SPoC) zwischen dem Service-Anbieter (ICT) und den Fachabteilungen mit den Anwender*innen für alle informationstechnologischen Anforderungen. Dabei werden vom Service Desk Serviceanfragen, Incidents (Störungen), Problems, sowie die Anwender*innen-Kommunikation für Themen wie Ausfälle und geplante Änderungen an Services bearbeitet. Der Service Desk definiert und betreibt das IT Service Management (ITSM).


ICT Ap­pli­ka­ti­ons­ma­nage­ment

Die Abteilung betreut das zur Verwaltung aller Patientendaten eingesetzte Klinik-Informationssystem und Radiologie-Informationssystem, eArchiv-System sowie weitere klinische Applikationen. Dazu gehören der Aufbau, das Betreiben und Weiterentwickeln sowie die Sicherstellung eines stabilen Betriebs.


ICT-Pro­jek­te

Im ICT Stab werden sowohl ICT- als auch spitalweite Projekte realisiert. Vom Anforderungsmanagement über die Durchführung und Implementation in den Betrieb wird die Leistungserbringung mit Fokus auf Termine, Qualität und Kosten sichergestellt.

Zahlen und Fakten

  • 800 Computerarbeitsplätze
  • 300 Drucker
  • 150 Server und Appliances
  • 70 aktive Netzwerkkomponenten

Leitung

Schriftgrösse
Tastenbelegung Windows
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG – . Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Tastenbelegung Mac
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte Apfel + und Apfel – . Mit Apfel 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Spital Uster, Brunnenstrasse 42, Postfach, 8610 Uster
Tel. +41 (0)44 911 11 11, info-Blindtext-@spitaluster.ch, www.spitaluster.ch