Information & Communication Technology (ICT)
Die ICT (Information & Communication Technology) besteht aus den Abteilungen Operations, Service Desk, Applikationsmanagement und Projekte.
Aufgabenbereiche
- Abgestimmte und strategisch ausgerichtete Informations- und Kommunikationstechnik
- ICT-Strategie & Projekte
- Services zur Förderung der Digitalisierung und Innovation
- Bereitstellung und Betrieb einer sicheren und hochverfügbaren Basisinfrastruktur inkl. 1st und 2nd Level Support
- Betreuung und Weiterentwicklung der Geschäftsapplikationen in Abstimmung mit den relevanten Stakeholdern
ICT Operations
Die Abteilung ICT Operations orientiert sich an den Zielen der Unternehmens- und ICT-Strategie und stellt eine sichere, hochverfügbare ICT-Infrastruktur und ICT-Dienstleistungen & Services sowie bedürfnisgerechte Hard- und Softwarekomponenten bereit, um die Betriebsprozesse optimal zu unterstützen. Der Bereich ist verantwortlich für Betrieb und Unterhalt der gesamten ICT-Infrastruktur und der Basis-Applikationen des Spitals Uster, der MDZ Uster AG sowie der MDZ Glatt AG.
ICT Service Desk
Der ICT Service Desk ist die zentrale Anlaufstelle als Single Point of Contact (SPoC) zwischen dem Service-Anbieter (ICT) und den Fachabteilungen mit den Anwender*innen für alle informationstechnologischen Anforderungen. Dabei werden vom Service Desk Serviceanfragen, Incidents (Störungen), Problems, sowie die Anwender*innen-Kommunikation für Themen wie Ausfälle und geplante Änderungen an Services bearbeitet. Der Service Desk definiert und betreibt das IT Service Management (ITSM).
ICT Applikationsmanagement
Die Abteilung betreut das zur Verwaltung aller Patientendaten eingesetzte Klinik-Informationssystem und Radiologie-Informationssystem, eArchiv-System sowie weitere klinische Applikationen. Dazu gehören der Aufbau, das Betreiben und Weiterentwickeln sowie die Sicherstellung eines stabilen Betriebs.
ICT-Projekte
Im ICT Stab werden sowohl ICT- als auch spitalweite Projekte realisiert. Vom Anforderungsmanagement über die Durchführung und Implementation in den Betrieb wird die Leistungserbringung mit Fokus auf Termine, Qualität und Kosten sichergestellt.
Zahlen und Fakten
- 800 Computerarbeitsplätze
- 300 Drucker
- 150 Server und Appliances
- 70 aktive Netzwerkkomponenten
Leitung
Alessandro Iannelli
Leiter ICT-Applikationsmanagement
Tel. +41 44 911 23 00
Alessandro.Iannellispitaluster.ch @ E-Mail senden
Mehr erfahrenRecno Manoharan
Leiter ICT
Tel. +41 44 911 23 00
Recno.Manoharanspitaluster.ch @ E-Mail senden
Mehr erfahren