Martin Werthmüller, neu gewählter CEO des Spitals Uster

24. April 2024

Verwaltungsrat des Spitals Uster wählt neuen CEO

Martin Werthmüller wird die Leitung des Spitals Uster übernehmen.

Martin Werthmüller: So heisst der zukünftige CEO des Spitals Uster. Er bringt nicht nur fundierte Kenntnisse im Gesundheitswesen mit, sondern auch Erfahrung in der Begleitung von komplexen digitalen und kulturellen Transformationsprozessen. Überdies ist er als langjähriger Einwohner von Pfäffikon (ZH) regional sehr verbunden. All dies machte ihn zum Kandidaten der Wahl.

Ende Oktober 2023 übernahm Dr. med. Vital Schreiber, langjähriger Chefarzt Chirurgie am Spital Uster und Stv. CEO, die interimistische Leitung des Spitals. Dies wurde notwendig, da sich Andreas Greulich entschied, sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Dr. med. Vital Schreiber ist seit nunmehr sechs Monaten im Doppelamt tätig. Mit grossem Engagement hat er zusammen mit dem Verwaltungsrat nicht nur massgeblich dazu beigetragen, die Aktienkapitalerhöhung zu begleiten, sondern ist aktiv daran, die neue unternehmerische Strategie des Spitals Uster voranzutreiben. Per September 2024 wird Dr. med. Vital Schreiber seine vorübergehende Funktion als CEO seinem Nachfolger übergeben können. Der Verwaltungsrat des Spitals Uster hat am 17. April 2024 nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren Martin Werthmüller einstimmig zum neuen CEO des Spitals Uster gewählt.

Breit gefächertes Fachwissen
«Wir hatten sehr gute Bewerberinnen und Bewerber», so die Verwaltungsratspräsidentin Dr. med. Sacha Geier. Der Entscheid sei schliesslich zugunsten von Martin Werthmüller gefallen, da nicht nur sein beruflicher Hintergrund überzeuge, sondern er gleichzeitig in der Region verankert und gut vernetzt sei. «Der designierte CEO ist erfahrener Klinikdirektor und Krankenversicherungsexperte und bringt nicht nur fundierte Kenntnisse des Schweizer Gesundheitswesens mit, sondern auch Erfahrung in der aktiven Begleitung komplexer digitaler und kultureller Transformationsprozesse», betont Dr. med. Sacha Geier. Hinsichtlich der zukünftigen Ausrichtung des Spitals Uster seien diese Kenntnisse sehr wertvoll.

Verankert in der Region
Nach über 20 Jahren Berufserfahrung bei den Helsana Versicherungen AG, zuletzt als Leiter Leistungen Unternehmen, wechselte Werthmüller 2015 als Klinikdirektor zur Clienia Schlössli AG – Privatklink für Psychiatrie und Psychotherapie – in Oetwil am See. Der designierte CEO des Spitals Uster hat an der HSG ein Executive MBA Studium absolviert und besitzt einen Master in Managed Health Care ZHAW. Der 54-Jährige ist Vater von zwei Kindern. Er wohnt mit seiner Partnerin in Pfäffikon und kennt die Region und das Einzugsgebiet des Spitals Uster bestens. «Als langjähriger Einwohner von Pfäffikon liegt mir das Spital Uster sehr am Herzen», sagt Martin Werthmüller. «Es ist für mich daher eine besondere Freude und Ehre, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und einen Beitrag zur Zukunftsgestaltung des Spitals Uster zu leisten.»