Babynamen 2022: Elena, Malea, Finn und Leon am beliebtesten

3. Januar 2023

Babynamen 2022: Elena, Malea, Finn und Leon am beliebtesten

791 Babys wurden im vergangenen Jahr im Spital Uster geboren

Im vergangenen Jahr erblickten 791 Kinder im Spital Uster das Licht der Welt.

Der geburtenreichste Monat im Jahr 2022 war der Monat Oktober mit 76 Babys, dicht gefolgt vom Monat September mit 74 Kindern. Die wenigsten Geburten (53) wurden im Februar 2022 verzeichnet. Wie bereits in den Vorjahren waren es knapp mehr Buben (400) als Mädchen (391), darunter drei Zwillingspaare. Zu den geburtenreichsten Tagen mit jeweils sechs Geburten zählen der 28. Januar, der 29. August und der 2. Oktober. Das erste Baby im neuen Jahr erblickte das Licht der Welt um 10.01 Uhr.

Elena und Malea sowie Finn und Leon lösen Leonie und Matteo ab

Von Aaron bis Zoey Lisette – mehr als 670 verschiedene Namen wählten die Eltern für ihren Nachwuchs. Je fünf Mädchen erhielten die Namen Elena und Malea und jeweils fünf Knaben die Namen Finn und Leon. Weitere beliebte Mädchennamen im 2022 waren Lara, Mia und Alina. Bei den Knaben gehörten die Vornamen Elio, Julian und Kian zu den weiteren beliebtesten Namen. Im Vorjahr dominierten Laura, Lina und Andrina sowie Leano, Loris ebenso wie Leon die Namenshitliste.

48 Geburten wurden im letzten Jahr nur von Hebammen geleitet

Der Trend zu einer von Hebammen geleiteten Geburt setzt sich auch im Jahr 2022 fort. Viele werdende Mütter wünschen sich eine möglichst natürliche Geburt, möchten aber nicht auf die Sicherheit eines Spitals verzichten. Bei der hebammengeleiteten Geburt betreuen Hebammen vom Anfang bis zum Ende die ganze Geburt eigenständig und selbstverantwortlich – ohne dass eine Ärztin oder ein Arzt anwesend ist. Seit 2018 wurden insgesamt 245 Babys hebammengeleitet geboren.

Spontangeburten bei Steisslage und Zwillingen

Seit Frühjahr 2022 sind im Spital Uster wieder Spontangeburten bei Steisslage und Zwillingen möglich. Am 15. März erblickte Maurice als erstes Baby bei einer Steisslagengeburt im Spital Uster das Licht der Welt. Eine spontane Zwillingsgeburt erfolgte am 10. Juli. Mit Dr. Mouhib Adjan konnte die Frauenklinik einen Perinatalmediziner gewinnen, der äusserst erfahren ist und über eine ausgereifte Technik bei Steisslagen-Geburten verfügt.

Rund um die Geburt im Spital Uster

Die Gebärabteilung des Spitals Uster verfügt über vier liebevoll gestaltete Gebärzimmer. Wer die Zeit nach der Geburt im Spital Uster verbringt, kann das in der Familienabteilung, die nur wenige Schritte vom Spital entfernt liegt. Die zehn Zimmer bieten eine Übernachtungsmöglichkeit für eine Begleitperson. Aber auch Geschwisterkinder sind willkommen. Auch auf der Wochenbettstation direkt im Spital stehen neben Einzel- und Doppelzimmern zwei moderne und grosszügige Zimmer mit einer Übernachtungsmöglichkeit bereit. Die zusatzversicherten Patientinnen profitieren zudem von einem Guest Relation Service.