Patientenmanagement
Zu diesem Bereich gehören der Patienten Check-In & Fallmanagement und das Leistungs- und Fakturamanagement.
Patienten-Check-in
Unsere Mitarbeitenden stehen Ihnen von Montag bis Freitag in der Zeit von 07.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowohl für telefonische Auskünfte zu Ihrem Spitalaufenthalt, als auch persönlich am Schalter gerne zur Verfügung.
Eine der Hauptaufgaben ist das Erfassen der Daten aller geplanten Patienten-Eintritte anhand der Versicherungskarte oder des Unfalldokumentes. Zusätzlich treffen sie Abklärungen bezüglich der Kostensicherung und erstellen das administrative Patientendossier.
Den Alltag der Mitarbeitenden in der Patientenaufnahme bestimmen darüber hinaus diese Themen:
- Beantragen von ausserkantonalen Kostengutsprachegesuchen sowie Abklärungen vornehmen bei nicht vorhandener Kostensicherung
- Bearbeitung von Upgrades und Depotzahlungen
- Betreuung von administrativen Meldungen von Neugeborenen und Verstorbenen
Fakturamanagement
Das Team der Fakturierung steht Ihnen von Montag bis Freitag in der Zeit von 07.00 bis 17.00 Uhr für telefonische Anfragen oder Auskünfte zu Ihrer Spitalrechnung zur Verfügung – nach Voranmeldung auf Wunsch auch persönlich.
Das Team bearbeitet und fakturiert jährlich mehr als 50000 ambulante und rund 11 500 stationäre Patientenfälle. Die Mitarbeitenden beantworten Fragestellungen von den Versicherern, Sozialinstitutionen, Ämtern sowie Patienten, die im Zusammenhang mit der Rechnungsstellung stehen.
Leistungsmanagement
Inhalt in Bearbeitung
Fallmanagement
Inhalt in Bearbeitung
Leitung
Cornelia Albiez
Leiterin Patientenmanagement
Tel. +41 44 911 10 36
cornelia.albiezspitaluster.ch @ E-Mail senden
Mehr erfahrenAlex Infanger
Leiter Leistungs- und Fakturamanagement / Stv. Leiter Patientenmanagement
Tel. +41 44 911 1016
Alex.Infangerspitaluster.ch @ E-Mail senden
Mehr erfahrenNoemi Chicca
Leiterin Patienten-Check-In & Fallmanagement
Tel. +41 44 911 10 18
fallspitaluster.ch @ E-Mail senden
Mehr erfahren