Dr. Vital Schreiber zum Departementsleiter gewählt

Bisheriger Chefarzt und Klinikleiter Chirurgie übernimmt die Leitung des Departements Operative Disziplinen

13.04.2017

Der Verwaltungsrat des Spitals Uster wählte Dr. med. Vital Schreiber zum neuen Leiter des Departements Operative Disziplinen. Der bisherige Klinikleiter Chirurgie und Chefarzt Viszeralchirurgie übernimmt diese Funktion von Prof. Dr. med. Gian A. Melcher, der weiterhin als Chirurg im Spital Uster tätig sein wird.

Der Verwaltungsrat des Spitals Uster entschied sich für die Nachfolge des Departementsleiters Operative Disziplinen für eine interne Lösung. An seiner Sitzung von gestern Abend wählte der Verwaltungsrat einstimmig Dr. med. Vital Schreiber in diese wichtige Führungsfunktion. Er wird sie per 1. Oktober 2017 übernehmen.

«Mit der Berufung des fachlich und persönlich sehr gut qualifizierten bisherigen Klinikleiters und Chefarztes können wir einen nahtlosen Übergang gewährleisten», sagt Reinhard Giger, Präsident des Verwaltungsrates. «Vital Schreiber setzt die eingeschlagene Strategie fort und zeichnet sich durch eine langjährige Führungserfahrung aus.» Die Spitalleitung wie auch die interne und externe Ärzteschaft haben sich im Vorfeld für diese Lösung ausgesprochen.

«Mein Ziel ist es, die hohe chirurgische Qualität zu pflegen und unsere Spezialgebiete weiter auszubauen», erklärt Vital Schreiber. «Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Patientinnen und Patienten aus der Region und sind ein Teil der Behandlungskette zwischen Hausärzten und weiteren Spezialisten.»

Seit sechs Jahren im Spital Uster

Vital Schreiber (46) ist Facharzt Chirurgie, Schwerpunkte Viszeralchirurgie FMH sowie Allgemein- und Unfallchirurgie FMH. Er trat 2011 als Leitender Arzt in die Chirurgische Klinik des Spitals Uster ein. Im Sommer 2016 wurde er zum Klinikleiter Chirurgie und Chefarzt Viszeralchirurgie berufen.

Der Facharzt promovierte an der Universität Zürich und blickt auf eine langjährige berufliche Erfahrung an verschiedenen Spitälern mit diversen chirurgischen Schwerpunkten zurück, wie Robotik und Laparoskopie, Kolorektal/Proktologie (Dick-, Mastdarm und After) und Endokrinologie (z.B. Schilddrüse und Neben-schilddrüse). Seit seinem Studienabschluss ist er zudem unfallchirurgisch tätig. Vital Schreiber ist verheiratet und Vater von vier Kindern.

Der bisherige Leiter des Departements Operative Disziplinen, Prof. Dr. Gian A. Melcher, wird weiterhin als Senior Consultant und in dieser Funktion als Arzt und operierender Chirurg sowie Aus- und Weiterbildner im Spital Uster arbeiten.