Schriftgrösse
Tastenbelegung Windows
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG – . Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Tastenbelegung Mac
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte Apfel + und Apfel – . Mit Apfel 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Medical-Partnerschaft mit Schwimmclub Uster

19. Oktober 2021

Spital Uster wird Medical-Partner von KuSs ZO


Spital Uster wird erste Anlaufstelle für Jungathletinnen aus Uster

Seit September 2021 spannen das Spital Uster und die KuSs ZO (Kunst- und Sportschule Zürcher Oberland) medizinisch zusammen. Die Schülerinnen und Schüler können sich im Spital «gleich um die Ecke» unkompliziert behandeln und beraten lassen. Sie profitieren dabei von einem Sportmedizin-Team, das Leistungen mit einer Swiss Olympics Zertifizierung bietet.



Wer intensiv Sport betreibt, braucht mehr als nur Ausdauer. Er benötigt auch Kenntnisse seiner Leistungsparameter. Denn für eine verletzungsfreie Sportlerkarriere ist ein guter Mix zwischen Belastung und Erholungsphase ebenso wichtig wie gesunde Ernährung und die Trainingsintensität. Spezialisiert auf diesen Fokus ist die Sportmedizin. Sie umfasst nicht nur die Behandlung und Prävention von Verletzungen oder Fehlbelastungen, Sportmediziner unterstützen Sportler auch beim Planen und Durchführen eines «gesunden» oder leistungssteigernden Trainings sowie beim gemeinsamen Abschätzen der Risiken.  


Partner in der Nähe

Seit September 2021 ist die Sportmedizin des Spitals Uster neu offizieller medizinischer Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler der öffentlichen Sekundarschule KuSs ZO in Uster. Die Kunst- und Sportschule bietet ausgewiesenen Talenten aus den Bereichen Sport, Musik und Tanz eine Sekundarausbildung, die es ihnen erlaubt, parallel ihre sportliche oder musische Karriere voranzutreiben. Die KuSs liegt nur wenige Hundert Meter vom Spital Uster entfernt. Diese physische Nähe ist eine perfekte Voraussetzung, medizinisch zusammenzuspannen. Das Spital Uster als Medical Partner der KuSs ZO bietet deren Jungathletinnen- und -athleten einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu ihren medizinischen, leistungsdiagnostischen und therapeutischen Leistungen.   


Individuell begleitet und betreut

Die Schülerinnen und Schüler haben beispielsweise Zugang zu einer sportmedizinischen Untersuchung, bei der nicht nur der Bewegungsapparat unter die Lupe genommen, sondern auch Blut- und Urinwerte überprüft werden. Denn nicht nur falsches Training oder Fehlbelastungen gilt es frühzeitig zu erkennen und zu beheben, sondern auch Mangelzustände. Nachwuchssportlerinnen und -sportler beanspruchen ihre Körper ganz besonders. Um Verletzungen vorzubeugen, ist es sehr wichtig, dass sie individuell begleitet und betreut werden. Sie erhalten am Spital Uster nicht nur medizinische und physiotherapeutische Betreuung (auch in Form einer telefonischen Hotline), es sind auch Informationsanlässe zu Präventionsthemen (Verletzungsprophylaxe, Ernährungsberatung et. al.) vorgesehen.  


Zertifiziert und vernetzt

Das Spital Uster gehört seit 2015 zu den «Sport Medical Base approved by Swiss Olympic» Damit ist es anerkannte Anlaufstelle bei allen sportmedizinischen Fragestellungen – für die an Swiss Olympic angeschlossenen Verbände ebenso wie für Breitensportler und Sporteinsteiger. Das Sportmedizin-Team wird geleitet von Dr. med. Alexander Westphalen, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie und Sportmedizin (SGSM), in enger Zusammenarbeit mit Dr. med. Severin Meili, Leitender Arzt Chirurgische Klinik, Leiter Traumatologie und Chirurgischer Notfall. Die beiden Mediziner werden unterstützt durch Dr. med. Jean-Claude Küttel, Belegarzt Orthopädie sowie Spezialistinnen und Spezialisten der Fachbereiche Physiotherapie, Ausdauer-Leistungsdiagnostik und Ernährungsberatung.      


Offen für alle Sportbegeisterte

Das Spital Uster ist offen für alle Sportler und sportbegeisterte Menschen. Im Speziellen bestehen neben der neuen Partnerschaft mit der KuSs ZO weitere regionale Kooperationen, wie die leistungsorientierte sportmedizinische Zusammenarbeit mit der 1. Mannschaft des «UHC Uster» (Unihockey, NLA), sowie eine breitensportbasierte Zusammenarbeit mit dem «FC Uster (Fussball) und dem restlichen Verein des UHC Uster. Das Sportmedizin-Team arbeitet gerne auch mit weiteren Vereinen der Region zusammen und ist offen für Anfragen verschiedenster Art. 



Schriftgrösse
Tastenbelegung Windows
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG – . Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Tastenbelegung Mac
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte Apfel + und Apfel – . Mit Apfel 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Spital Uster, Brunnenstrasse 42, Postfach, 8610 Uster
Tel. +41 (0)44 911 11 11, info-Blindtext-@spitaluster.ch, www.spitaluster.ch