Dr. med. Marion Baumann

1. Juli 2021

Neue Chefärztin Geriatrie gewählt

Dr. med. Marion Baumann tritt ihre Stelle im Januar 2022 an

Der Verwaltungsrat des Spitals Uster hat Dr. med. Marion Baumann zur Chefärztin Geriatrie ernannt. Die erfahrene Geriaterin tritt ihre Stelle am 1. Januar 2022 an und wird den Bereich der Altersmedizin im Spital Uster weiterentwickeln.

Der Verwaltungsrat und die Spitalleitung freuen sich, Dr. med. Marion Baumann als neue Chefärztin Geriatrie am Spital Uster willkommen zu heissen. Die erfahrene Medizinerin wird die geriatrische Fachkompetenz im Spital Uster stärken und mit dem bestehenden Team den Bereich Geriatrische Akutrehabilitation weiterentwickeln und dabei unterstützen, eine Alterstraumatologie aufzubauen. «Mit Dr. med. Marion Baumann konnten wir eine überaus qualifizierte und erfahrene Geriaterin für die Leitung der Akutgeriatrie am Spital Uster gewinnen», sagt Spitaldirektor Andreas Greulich. «Das ist angesichts der demografischen Bevölkerungsentwicklung der Region ein wichtiger Schritt im Ausbau und in der Weiterentwicklung der geriatrischen Versorgung am Spital Uster.»

Wertvolle klinische Erfahrung

Dr. med. Marion Baumann ist seit 2013 Leitende Ärztin Geriatrie und Innere Medizin sowie Mitglied der Geschäftsleitung im Pflegezentrum Spital Limmattal. Zuvor arbeitete sie von 2011 bis 2013 beim Geriatrischen Dienst Zürich als Leitende Ärztin des Pflegezentrums Käferberg, wo sie von 2007 bis 2009 als Oberärztin tätig war. Die 49-Jährige verfügt seit 2008 über den FMH Facharzttitel Allgemeine Innere Medizin und seit 2011 über den Schwerpunkttitel Geriatrie FMH. Ihre geriatrische Aus- und Weiterbildung absolvierte sie beim Stadtärztlichen Dienst Zürich, in der Akutgeriatrie am Stadtspital Waid Zürich und in der Gerontopsychiatrie Klinik Schlössli Oetwil a.S.

«Im Spital Uster arbeiten bereits verschiedene Fachbereiche im Bereich der Altersmedizin zusammen. Ich freue mich darauf, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und das bestehende Angebot im Sinne einer bestmöglichen und patientenorientierten Altersmedizin weiter zu entwickeln und in der Region zu verankern», sagt Marion Baumann. Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern ist verheiratet und wohnt in Wangen. Ihre Stelle als Chefärztin Geriatrie wird sie, ebenfalls wie der kürzlich gewählte neue Departementsleiter Medizinische Disziplinen PD Dr. med. Daniel P. Franzen, am 1. Januar 2022 im Spital Uster antreten.

Stärkung der Altersmedizin in der Region

Betagte Patientinnen und Patienten sind oft gebrechlich und leiden meist an mehreren Krankheiten gleichzeitig. Ihre Behandlung erfordert besonderes Fachwissen. Im Spital Uster werden seit 2013 akutgeriatrische Patientinnen und Patienten auf einer eigenen Abteilung betreut. In einem spitalinternen Rehabilitationsangebot werden Akutmedizin und Frührehabilitation kombiniert. Für das Angebot geeignet sind multimorbide Betagte, bei denen durch einen frühen Rehabilitationsbeginn noch unter Spitalbedingungen, eine wesentliche Verbesserung der Selbstständigkeit zu erwarten ist. Ziel ist die direkte Rückkehr nach Hause. Es stehen bis zu acht Plätze zur Verfügung. Im Zuge der Angebotsstrategie des Spitals Uster und zur Stärkung der Altersmedizin in der Region soll dieses Angebot zukünftig ausgebaut sowie die Zusammenarbeit mit Niedergelassenen, Pflegezentren und Rehabilitationseinrichtungen intensiviert werden.