3. Februar 2020

Spital Uster mit neuem Direktor

Andreas Greulich übernimmt die operative Führung von Andreas Mühlemann

Die Stabsübergabe von Andreas Mühlemann an Andreas Greulich wurde per 1. Februar 2020 vollzogen. Mit dem offiziellen Antritt des neuen Spitaldirektors geht eine fast 23-jährige Ära zu Ende. Der ausgewiesene Experte im Spital- und Gesundheitswesen freut sich, den eingeschlagenen Weg des Spitals weiterzuverfolgen und zu entwickeln.

Nach beinahe 23 Jahren als Spitaldirektor übergab Andreas Mühlemann im Zuge seiner bevorstehenden Pensionierung sein Amt an Andreas Greulich. Der 55-jährige ausgewiesene und führungserfahrene Experte im Schweizer und Zürcher Spitalwesen hat seit seinem Start am 1. Dezember 2019 bereits vertiefte Einblicke ins Spital gewinnen können. Diese Erkenntnisse wird der versierte Organisationsentwickler in die strategische Ausrichtung des Spitals einfliessen lassen, um die gesetzten Ziele in einem anspruchsvollen Umfeld zu erreichen.

Herausforderungen im Spitalumfeld verlangen nach Massnahmen

Beinahe täglich sind Themen wie Kostendruck im Gesundheitswesen, Überlebensfähigkeit von Schweizer Spitälern, Fachkräftemangel oder die Bedeutung der Digitalisierung im Gesundheitswesen in den Medien präsent. Andreas Greulich will diesen Herausforderungen und Entwicklungen zukünftig durch eine entsprechende strategische Ausrichtung Rechnung tragen. Hierzu schafft er in einem ersten Schritt innerhalb der organisatorischen Struktur drei neue Bereiche: die Organisationsentwicklung, Bauen & Prozesse und Information & Communication Technology. Auch das Human Resources soll im hart umkämpften Arbeitsmarkt ein neues Gewicht erhalten, um sich als attraktiver Arbeitgeber etablieren zu können.

Andreas Greulich nimmt seine Aufgabe ernst: «Die geplante Spitalfusion sowie laufende oder anstehende Projekte des Spitals Uster werden durch die neu geschaffenen Bereiche optimal unterstützt und ergänzt. Ich sehe den Fokus auf der Weiterentwicklung des Spitals – dies sowohl in Bezug auf eine nachhaltige Wirtschaftlichkeit, eine ressourceneffiziente Planung der Um- und Erneuerungsbauten sowie mit Blick auf die Digitalisierung und Abstimmung der bestehenden Systeme. Wir befinden uns in einer anspruchsvollen Situation im Schweizer Gesundheitswesen. Ohne vorausschauende und vor allem konkrete Massnahmen aller Beteiligten wird eine Richtungskorrektur nur schwer möglich sein. Daher unterstütze ich auch die Fusion der Spitäler Uster und Wetzikon als wegweisende Massnahme, um für die Zukunft gerüstet zu sein.»

Zur Person Andreas Greulich

Andreas Greulich, wohnhaft in Pfäffikon ZH und sehr verbunden mit der Region, arbeitet seit 1985 im Gesundheitswesen. Er war ab 1998 am Inselspital Bern als Departementsmanager und ab 2009 als Leiter zweier Medizinbereiche am Universitätsspital Zürich tätig. Zuletzt leitete er ab Oktober 2017 als CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung die Klinik Lengg AG in Zürich.
Seine Ausbildung zum Krankenhaus-Betriebswirt (VKD) absolvierte er an der Akademie für Krankenhausmanagement in Ingolstadt (D), sein Master of Science-Studium in Organisationsentwicklung an der Universität Klagenfurt (A).