VR-Präsident Spital Uster Reinhard Giger

17. Juli 2018

Reinhard Giger wieder in den Verwaltungsrat gewählt

Delegiertenversammlung des Zweckverbands Spital Uster neu konstituiert.

Die Delegiertenversammlung des Zweckverbands Spital Uster hat sich für die Amtsperiode 2018 bis 2022 neu formiert. Die Vertreterinnen und Vertreter der Verbandsgemeinden wählten Reinhard Giger nochmals als Präsident der Delegiertenversammlung und des Verwaltungsrats. Neu gehören dem siebenköpfigen Verwaltungsrat drei Frauen an.

Unter dem Vorsitz der neuen Stadtpräsidentin von Uster, Barbara Thalmann, wurde vergangene Woche im Stadthaus von Uster die Delegiertenversammlung des Spitals Uster neu konstituiert. Die Vertreterinnen und Vertreter der elf Verbandsgemeinden wählten Reinhard Giger, Uster, wieder zu ihrem Präsidenten. Er ist zugleich Präsident des Verwaltungsrats des Spitals Uster. Als Vizepräsidentin der Delegiertenversammlung wurde Rahel Hofmann, Gemeinderätin von Schwerzenbach, gewählt. Die Geschäftsstelle des Zweckverbands wird von Andreas Mühlemann, Direktor Spital Uster, geführt.

Reinhard Giger übernahm im Mai 2012 den Vorsitz beider Ämter. «Ich bin glücklich, das Spital weitere Jahre strategisch führen zu dürfen», sagte Reinhard Giger nach seiner Wahl. Regionalspitäler stünden vor sehr grossen Herausforderungen, die vom Verwaltungsrat wichtige strategische Entscheidungen erforderten, u.a. durch sinnvolle Kooperationen. «Ein besonderes Anliegen sind mir weiterhin ein gutes Betriebsklima und die enge Zusammenarbeit mit den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten in der Region.»

Neu drei Frauen im Verwaltungsrat

Die Delegiertenversammlung bestimmte zudem die übrigen Organe des Zweckverbands: In den Verwaltungsrat wieder gewählt wurden Stefan Gubler, Gemeinderat von Pfäffikon, Thomas Weber, Gemeindepräsident von Schwerzenbach, sowie Dr. med. Flurin Hess, Arzt, von Fehraltorf. Gleich drei Vertreterinnen ihrer Gemeinden wurden neu in den Verwaltungsrat gewählt: Barbara Thalmann, Stadtpräsidentin von Uster, Jacqueline Hofer, Stadträtin von Dübendorf, sowie Franziska Graf Schläppi, Gemeinderätin von Greifensee. Somit gehören dem siebenköpfigen Verwaltungsrat neu drei Frauen an.

In der Rechnungsprüfungskommission (RPK) bleiben vorerst drei Sitze mangels Kandidaten vakant. Gewählt wurden Rolf Graf-Ganz, Uster (bisher), Ronald Müller, Greifensee (neu) und Reto Portmann, Schwerzenbach (neu). Dr. med. Patrick Zürcher, Facharzt FMH für Allg. Innere Medizin, Uster, wurde als Vertreter der frei praktizierenden Ärzte in die Delegiertenversammlung berufen.