Baby Spital Uster

2. Januar 2018

Babynamen 2017: Alessandro, Livio, Leonie und Lia am beliebtesten

875 Babys wurden geboren

Im vergangenen Jahr haben im Spital Uster 875 Kinder das Licht der Welt erblickt, darunter fünf Zwillingspaare. Hochbetrieb herrschte am Valentinstag, als gleich acht Kinder geboren wurden.

Die meisten Kinder (105) wurden im Oktober geboren, die wenigsten (56) im Februar. Das letzte Baby 2017 war ein Mädchen und kam am 31. Dezember um 23.50 Uhr auf die Welt. Anders als im Vorjahr waren es 2017 mehr Buben (446) als Mädchen (429). Im Durchschnitt begleiteten die Hebammen und Ärztinnen täglich zwei bis drei Geburten. Gleich acht Geburten gab es jedoch am Valentinstag und am 17. Oktober.

Alessandro, Livio, Leonie und Lia lösen Mia und Leandro ab

Von Aaron bis Zora – mehr als 640 verschiedene Namen wählten die Eltern für ihren Nachwuchs. Sieben Mädchen erhielten den Namen Leonie oder Lia, sechs Knaben den Namen Alessandro oder Livio. Im Vorjahr dominierten Mia und Leandro die Namenshitliste. Weitere beliebte Mädchennamen in 2017 waren: Emilia (6), Malin und Mia (je 5). Bei den Knaben gehörten die Vornamen Aaron, Dario und Nino (je 5) zu den beliebtesten.

Umfassendes Angebot

Das Team der Frauenklinik unterstützt junge Eltern aber nicht erst nach der Geburt, sondern bereits zuvor mit verschiedenen Anlässen und Kursen zum Thema Schwangerschaft und Geburt: Alle sechs Wochen findet ein Infoabend rund um die Geburt statt. Die nächsten Infoabende werden am 9. Januar und am 6. März 2018 durchgeführt, um 19.30 Uhr.

Beliebt sind auch die Geburtsvorbereitungskurse sowie das Rückbildungskursangebot. Ebenfalls gern genutzt wird die geburtsvorbereitende Akupunktur sowie die Hebammensprechstunde.