23. Oktober 2018

Knoten in der Brust: Was tun?

Spital Uster führt am 27. Oktober einen Aktionstag Brustgesundheit durch.

6000 Frauen erkranken jedes Jahr in der Schweiz an Brustkrebs. Doch wie kann man Brustkrebs vorbeugen, erkennen und behandeln? Wie gehen Angehörige mit der Diagnose um? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten die Besucherinnen und Besucher am Aktionstag Brustgesundheit am 27. Oktober 2018 im Spital Uster.

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart, an der Frauen in der Schweiz erkranken und sterben. In den letzten 30 Jahren nahm die Anzahl der Neuerkrankungen um 20 Prozent zu. Jedes Jahr erkranken 6000 Frauen an Brustkrebs. Diese Erkenntnisse sind erschreckend und lösen Ängste aus. Doch vier von fünf der betroffenen Frauen überleben, denn je früher die Krankheit erkannt wird, desto höher liegen die Heilungschancen.

Sensibilisieren für Brustkrebs

Mit dem Aktionstag Brustgesundheit am 27. Oktober 2018 möchte das Spital Uster die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren und Betroffenen sowie deren Angehörigen Informationen und Ratschläge für den Umgang mit der Diagnose erteilen.«An diesem Tag erfahren die Besucherinnen und Besucher, wie sie Brustkrebs vorbeugen, erkennen und behandeln lassen können», fasst Dr. Mihailo Sekulovski, Chefarzt Frauenklinik im Spital Uster, das Angebot des Aktionstags zusammen.

Begehbares Brustmodell zeigt Veränderungen auf

Der Aktionstag ist abwechslungsreich und attraktiv gestaltet. An Ständen, Kurzvorträgen, Präsentationen und Führungen erhalten die Besucher umfassende Informationen zum Thema Brustgesundheit. Eine Ärztin zeigt, wie Frauen die Brust selber abtasten können. Während einer Führung wird die Mammografie vorgestellt.

Eine neue Erfahrung wird das begehbare Brustmodell bieten: Auf anschauliche Art und Weise können die Besucher den Aufbau einer weiblichen Brust und gutartige Veränderungen sowie die verschiedenen Stadien der Brusterkrankung erkennen.

Workshops und Vorträge

Für die Kurzvorträge haben die Organisatoren spannende Themen ausgewählt. Die Frauenärzte, Dr. med. Mihailo Sekulovski und Dr. med. Michael Schneider, beantworten in ihren Referaten die wichtige Frage: Knoten in der Brust: Was tun? Eine Fachärztin für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie zeigt die modernen Möglichkeiten der plastischen Rekonstruktion auf. Aber auch Beauty-Workshops für Krebsbetroffene, Präsentation von verschiedenen Kopfbedeckungen bis hin zu Vorführungen und Austausch über das Thema Sport mit Krebs stehen auf dem Programm.

Aktionstag Brustgesundheit

Datum: Samstag, 27. Oktober 2018
Zeit: 10 - 15 Uhr
Ort: Spital Uster

[ Downloadcenter | Downloads > Patienten/Besucher | Programm Aktionstag Brustgesundheit ]

Für eine Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich. Bitte benutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel.