Bike to work 2017

11. Juli 2017

bike to work: 23'349 Kilometer zurückgelegt

Spital Uster beteiligte sich an nationaler Veloaktion

23'349 Kilometer Arbeitsweg haben Mitarbeitende des Spitals Uster im Mai und Juni mit dem Velo zurückgelegt –  so lautet das Fazit der Aktion «bike to work. Im Durchschnitt hat jeder der 88 Teilnehmenden an vier von fünf Arbeitstagen das Velo für den Arbeitsweg genutzt.

«bike to work» ist eine Aktion von Pro Velo Schweiz. Das Ziel: Möglichst viele Pendler sollen auf ihrem Weg zur Arbeit – mindestens für eine Teilstrecke – das Velo benutzen. Auf Initiative der Arbeitsgruppe «Gesundes Personal» hat sich das Spital Uster bereits das zweite Mal an der Aktion beteiligt und war einer von insgesamt 1885 Betrieben.

Gestern haben die Organisatoren von «bike to work» in Bern ihr Fazit gezogen und die Gewinner der diesjährigen Aktion bekannt gegeben. Insgesamt sind 54'780 Teilnehmende in mehr als 14 500 Teams rund 12,7 Millionen Kilometer zur Arbeit geradelt.

Das Spital Uster belegt zwar keinen der vorderen Plätze im Gesamtklassement, dennoch ist die Leistung der Teams «Wadenknacker», «Strampel-Gäng»,«Veloblitz» & Co. beachtlich: Die 88 Teilnehmenden – 70 Frauen und 18 Männer – haben an durchschnittlich vier von fünf Arbeitstagen – 86 Prozent – das Velo für den Arbeitsweg genutzt. Die Hitliste wird von einer Mitarbeiterin angeführt, die 1300 Kilometer gefahren ist – der Kälte anfangs Mai und der Hitze Mitte Juni zum Trotz.

Im vergangenen Jahr hatten 21 Teams fast 19'000 Kilometer zurückgelegt.

Mehr Informationen: www.biketowork.ch