1. Januar 2016

Babynamen: Aaron, Luca und Sofia im Spital Uster am beliebtesten

934 Babys wurden im vergangenen Jahr geboren

934 Babys haben im vergangenen Jahr im Spital Uster das Licht der Welt erblickt. Das sind fast 60 Kinder mehr als im Vorjahr. Das Angebot der Geburtshilfe wurde 2015 deutlich ausgebaut: mit einer Neonatologie-Abteilung sowie fünf neuen Zimmern in der Familienabteilung.

2015 sind im Spital Uster 934 Kinder – und damit fast sieben Prozent mehr als im Vorjahr (875) – geboren worden. Wie schon 2014 waren es deutlich mehr Buben (488) als Mädchen (446). Die meisten Kinder (92) kamen im Mai zur Welt, die wenigsten (60) im November. Am Weihnachtsabend wurde ein Mädchen geboren.

Aaron, Luca und Sofia lösen Elina und Leon ab

Rund 680 verschiedene Namen wählten die Eltern für ihren Nachwuchs. Acht Mädchen erhielten den Namen Sofia, je sieben Knaben den Namen Aaron bzw. Luca. Im Vorjahr dominierten Elina und Leon die Namenshitliste. Weitere beliebte Mädchennamen in 2015 waren: Leonie (7), Leandra und Mia (je 6) sowie Alina, Elin, Giulia und Luana (je 5). Bei den Knaben gehörten die Vornamen Leandro, Levin, Liam (je sechs) sowie Ben, Gabriel, Leo und Tim (je 5) zu den beliebtesten.

Optimale Betreuung für zu frühgeborene Kinder

Das Angebot der Geburtshilfe am Spital Uster wurde im vergangenen Jahr deutlich ausgebaut. Seit Mitte Mai überwachen und behandeln Kinderärzte und Pflegefachfrauen Säuglinge mit Anpassungsschwierig-keiten ab der 34. Schwangerschaftswoche in der neu eröffneten Neonatologie-Abteilung. Zudem können auch Patientinnen mit einer drohenden Frühgeburt zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche betreut werden.

Mehr Privatsphäre für junge Eltern

Um fünf neue Zimmer wurde die beliebte Familienabteilung Mitte Oktober erweitert. In den modern gestalteten Räumen werden Eltern und Neugeborene medizinisch und pflegerisch betreut. Gleichzeitig geniessen sie eine hotelähnliche Atmosphäre. Derzeit werden die bestehenden Zimmer modernisiert. Die Eröffnung der Familienabteilung mit dann total zehn Zimmern ist im Frühling 2016 geplant.

Umfassendes Angebot für Eltern

Das Team der Frauenklinik unterstützt junge Eltern aber nicht erst nach der Geburt, sondern bereits zuvor mit verschiedenen Anlässen und Kursen zum Thema Schwangerschaft und Geburt: Alle sechs Wochen gibt es einen Infoabend rund um die Geburt. Der nächste findet am 5. Januar, um 19.30 Uhr, statt. Beliebt sind auch die Geburtsvorbereitungskurse sowie das Rückbildungkursangebot. Ebenfalls gern genutzt wird die geburtsvorbereitende Akupunktur sowie die Hebammensprechstunde.