Medienmitteilung Schaltjahrbabys 2016

1. März 2016

Acht Schaltjahrbabys kamen im Spital Uster zur Welt

Geburtenrekord am Montag, 29. Februar

Den Montag, 29. Februar, werden die Hebammen im Spital Uster nicht so schnell vergessen. Sie begleiteten gleich acht Geburten innerhalb von 19 Stunden – so viele wie selten an einem Tag. Die Mutter des neugeborenen Tim findet das spezielle Datum lustig..

Gleich acht Kinder, fünf Knaben und drei Mädchen, erblickten am Schaltjahrmontag im Spital Uster das Licht der Welt. Nicht nur das Datum ist speziell. Auch die Anzahl Geburten pro Tag ist aussergewöhnlich. Im Durchschnitt werden im Spital Uster pro Tag zwei bis vier Kinder geboren. Dass die Hebammen gleich acht Geburten innerhalb von 19 Stunden begleiten, kommt selten vor. Auf das erste Baby in 2016 mussten sie bis am 3. Januar warten. 2015 kamen 934 Kinder zur Welt.

Zu früh oder zu spät geboren

Sechs Kinder erblickten am 29. Februar durch normale Spontangeburten das Licht der Welt. Davon war nur eine Geburt für dieses aussergewöhnliche Datum berechnet worden. Die anderen Babys kamen ein paar Tage vor oder nach dem Geburtstermin zur Welt. Ein Kind wurde per Kaiserschnitt, ein zweites per geplanten Kaiserschnitt geboren.
«Im Durchschnitt werden nur 4 % der Kinder am berechneten Datum geboren. Die meisten Kinder halten sich nicht daran», sagt Nancy Bellwald, Pflegemanagerin der Gebärabteilung. Den Grund, weshalb an diesem Montag aussergewöhnlich viele Kinder geboren wurden, sieht sie im Wetter: Es schneite.

Tim wollte spezielles Datum

Rahel T., die Mutter des neugeborenen Tim, bezeichnet das spezielle Geburtsdatum als Schicksal und findet es lustig. «Er wollte auch an einem speziellen Datum seinen Geburtstag feiern. Wie seine Schwester, die am 1. August geboren wurde. Oder er wollte die ewige Jugend, wenn er nur alle vier Jahre Geburtstag hat.» Für sie steht fest, dass Tim seine Geburtstage in den normalen Jahren am 1. März feiern wird.