Schriftgrösse
Tastenbelegung Windows
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG – . Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Tastenbelegung Mac
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte Apfel + und Apfel – . Mit Apfel 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.

Auf­ent­halt im Spi­tal

Eintritt in das Spital

Meistens meldet der Arzt Sie im Spital an.
Der Arzt gibt Ihnen das blaue Anmelde·formular.
Schicken Sie dieses Formular rasch zurück.
Wollen Sie in der privaten Abteilung behandelt werden?
Oder wollen Sie in der halb·privaten Abteilung behandelt werden? Dann schicken Sie uns die grüne Patienten·erklärung zurück.

Kosten·gutsprache

Kosten·gutsprache heisst:
Die Kranken·kasse sagt:
«Ja, wir zahlen die Behandlung.»
Sie müssen von Ihrer Kranken·kasse eine Kosten·gutsprache verlangen.
Verlangen Sie die Kosten·gutsprache möglichst früh.

Sie wollen mehr Leistungen im Spital?

Sie haben bei der Kranken·kasse eine Grund·versicherung. Grund·versicherung bedeutet:
Ihre Kranken·kasse zahlt Ihnen Arzt und Pflege im Spital.
Die Kranken·kasse zahlt aber nur die nötigen Behandlungen.
 
Sie wollen noch mehr Leistungen?
Sie wollen zum Beispiel:
  • Der Chefarzt soll Sie behandeln.
  • Sie wollen ein Einbett·zimmer.
  • Sie wollen Ihre Mahlzeiten selber bestimmen.
Dann brauchen Sie eine Zusatz·versicherung.
Das heisst:
Die Kranken·kasse verlangt mehr Geld von Ihnen.
Oder Sie müssen vieles selber zahlen.

Wert·sachen

Nehmen Sie nicht viel Geld mit.
Nehmen Sie auch nicht Schmuck mit.
Und auch nicht andere Wertsachen.

Mit der Chipkarte bezahlen

Sie möchten im Mikromarkt etwas kaufen?
Oder Sie möchten im Café vom Spital etwas essen oder trinken?
Dann zahlen Sie mit der Chipkarte.
Die Chipkarte ist eine Karte aus Plastik.
Auf der Chipkarte können Sie Geld speichern.
Sie können die Chipkarte am Empfang mit Geld aufladen.
Damit können Sie die Chipkarte aufladen:
  • Mit einer EC-Karte.
  • Mit einer Postcard.
  • Mit einer Kredit·karte.
 
Auf der Chipkarte sind In·forma·tionen über Sie ge·speichert.
Zum Beispiel:
Ihr Name und Ihre Adresse.
 
Die Chipkarte bekommen Sie von uns.
 
Entspannen Sie sich bei uns.
Ruhen Sie sich aus.
Dann werden Sie schneller gesund.

Auf diesen Sprachen können Sie mit uns reden:

  • Deutsch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Englisch
Sie sprechen keine von diesen Sprachen?
Dann müssen Sie eine Person mitnehmen.
Und diese Person muss Ihre Sprache sprechen.
Die Person kann dann für Sie über·setzen.

Identifikations·armband

In der Notfall·station bekommen Sie ein Identi·fikations·armband. Was ist das?
Auf diesem Armband stehen:
  • Ihr Name
  • Ihr Geschlecht
  • Ihr Geburts·datum.
Warum brauchen Sie dieses Armband?
Zum Beispiel:
Es geht Ihnen sehr schlecht.
Vielleicht werden Sie ohnmächtig.
Und Sie können nicht mehr mit uns reden.
Dann können wir auf dem Armband nachsehen.
Und wir wissen immer: «Wer sind Sie.»
Bitte prüfen Sie:
Sind alle Angaben auf dem Armband richtig?
Schriftgrösse
Tastenbelegung Windows
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG – . Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Tastenbelegung Mac
Vergrössern
Verkleinern
Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers grösser oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte Apfel + und Apfel – . Mit Apfel 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgrösse.
Spital Uster, Brunnenstrasse 42, Postfach, 8610 Uster
Tel. +41 (0)44 911 11 11, info-Blindtext-@spitaluster.ch, www.spitaluster.ch